Profibus

Der Feldbus mit der grössten Verbreitung.

Der Profibus bewährt sich in der Feldebene seit Jahren. Er beherrscht Safety-Funktionen und kann auch zur Visualisierung eingesetzt werden. Profibus ist ein gutmütiger Partner in der Vernetzung, welcher aber auch Tücken hat. Wir kennen diese und bieten dafür erweiterte Dienstleistungen.

Unser Equipment haben wir erweitert und können nun alle Profibusausprägungen analysieren und dokumentieren. Mittels speziellen Messadaptern analysieren wir Ihr Profibus-Netz sowohl für DP (dezentrale Peripherie) wie auch für PA  (Prozess Automation).

Allgemeines

Grundsätzlich ist der Profibus sehr gutmütig. Dies kann ein Grund sein, weshalb manche Installationen ohne grosse Sorgfalt ausgeführt werden. Insbesondere werden Anschluss-Stecker ohne geeignetes Werkzeug angeschlossen, was zu Schirmunterbrüchen und Wackelkontakten führt. Im ersten Moment mag das gar nicht so schlimm erscheinen; die Anlage funktioniert ja. Sporadische Fehler mit sichtbaren Auswirkungen oder gar einem Anlagestillstand treten erst später auf.
Mit unserem Equipment sind wir in der Lage, eine Analyse des DP- oder PA-Profibus-Netzwerkes durchzuführen. Wir können das Ergebnis auch dokumentieren und ihnen entsprechende Massnahmen vorschlagen. Bei der Umsetzung unterstützen wir Sie mit unserem Fachwissen.

Netzwerk Planung

Probleme lassen sich verhindern, wenn die Planung des Profibus-Netzwerkes sorgfältig gemacht wird. Im Elektroschema sind Leitungen immer kurz. Doch erst in der Fabrikhalle entscheidet sich, wie eine sinnvolle Reihenfolge aussehen muss. Grundsätzlich sind die Segmente kurz zu halten, was sich sehr gut mit Diagnose-Repeater bewerkstelligen lässt. Diese Geräte erlauben bereits gute Rückschlüsse, ob das Netzwerk so verdrahtet wurde, wie es geplant und gezeichnet wurde.

Profibus-Normen

Auch für Profibus gibt es einschlägige Normen und Anleitungen für Planung, Installation und Inbetriebnahme inklusive Dokumentation des Anlagen-Netzwerkes. Wir kennen diese und wenden sie an.

Geeignete Messmittel

Mit geeigneten Messgeräten lassen sich alle Signale einzeln analysieren. Es können Live-Listen generiert und die Pegel aller Teilnehmer graphisch dargestellt werden. Wir ermitteln auch die  Topologie und zeigen die Leitungslängen zwischen allen Teilnehmern auf. Dies setzt allerdings voraus, dass Installation und Teilnehmer die Profibus-Normen erfüllen.

Langzeit Analyse

Bei sporadischen Problemen genügt eine Momentaufnahme nicht. Dann ist es notwendig, die Anlage während Tagen oder gar Wochen zu überwachen. Bei komplexen Anlagen kann es durchaus sinnvoll sein, eine permanente Überwachung einzubauen. Damit kann Ihr Betriebselektriker über einen Webbrowser das Geschehen kontrollieren.

Die meisten Fehler sind im Hintergrund bereits feststellbar, bevor sie tatsächlich zum Problem werden. Wenn die Analyse einen Fehler entdeckt, kann dies per E-Mail in Echtzeit übermittelt werden. Eine gezielte und regelmässige Wartung reduziert die Stillstandzeit einer Anlage.